AGM-119 Penguin

 

Mitte der 60er Jahre begann in Norwegen, im Auftrag der US Navy und der norwegischen Streitkräfte, die Entwicklung einer Anti-Schiff-Rakete, der Projektname Penguin. Ursprünglich wurde die Rakete entwickelt um von Schiffen bzw. von der Küste abgefeuert zu werden, ab die späteren Varianten der Mk. 2 bzw. die Mk. 3 konnte auch als Luft-Boden-Rakete eingesetzt werden.

 

Mk 1

Im Jahre 1972 begann der Dienst der Pengiun bei der norwegischen Marine, als Rakete die von Küstenbatterien abgefeuert wurde. Sie war mit einen Infrarot Suchkopf ausgestattet. Die Mk. 1 konnte blind abgefeuert werden, und dann konnte sie von einem Soldat der ein Ziel mit einem Infrarotstrahl markierte, ins Ziel geleitet werden. Dies gab dem potenziellen Angreifer wenig Vorwarnzeit. Das gleiche Prinzip wurde später bei Cruise Missile angewendet, aber per Laserstrahl. Sie hatte eine Reichweite von 20 km.

 

Mk 2

Gegenüber der Mk. 1 wurde bei der Mk. 2 nicht nur die Reichweite gesteigert, jetzt 30 km, es wurde auch der Suchkopf überarbeitet, damit sich die Penguin besser zum indirekten Beschuss eignet. 1980 trat Sie ihren Dienst bei den Norwegischen Streitkräften und ab 1987 in der US Navy, als AGM-119 Penguin an. Die Mk. 2 musste bis heute über 7 Modifikationen (Mk. 2 Mod 7/ AGM-119B) über sich ergehen lassen, eine davon war die Aufwertung zur Luft-Boden-Rakete. Die 1986 in Dienst gestellte Mod 7 ist sogar moderner als die Mk. 3.

 

Mk 3

Ist die speziell für die norwegische Luftwaffe hergestellte Luft-Boden Variante der Penguin, die nur von F-16 Kampfflugzeugen eingesetzt wird. Sie wurde 1987 in Dienst gestellt. Hauptunterschiede zu Mk. 2 waren: ein verlängerter Rumpf, kürze Flügel, nochmals vergrößerte Reichweite (40 km) und ein Digitales Flugkontrolsystem. Die Mk. 3 kann als Sea Skimmer verwendet werden. Die Mk. 3 erhielt von den US Streitkräften die Bezeichnung AGM-119A wurde aber nie in Dienst gestellt.

 

 

Insgesamt sollen 1200 Raketen vom Typ Penguin gebaut worden sein, über 100 AGM-119B für die US Navy.

 

Hersteller

Kongsberg Defence & Aerospace

Länge

bis zu 3180 mm*

Rumpfdurchmesser

280 mm

Gewicht

bis zu 370 kg*

Lenkung / Suchkopf

Infrarot

Fluggeschwindigkeit

700-800 km/h

Einsatzreichweite

bis zu 40 km*

Gefechtskopf

bis zu 120 kg*

 

Hersteller: http://www.kongsberg.com/eng/kda/products/Missiles/