DA42 Twin Star fliegt Non-stop zurück über den Atlantik!

 

Erste Atlantiküberquerung eines dieselgetriebenen Flugzeuges in der Geschichte.

 

Am Montag dem 16. August 2004 flog der Testpilot von Diamond Aircraft Industries Gerard Guillaumaud Diamonds zweimotorige, mit Dieselmotoren angetriebene DA42 Twin Star, von London, Ontario in Kanada über St.John Neufundland non- stop nach Porto, Portugal und weiter nach Wiener Neustadt, Austria.

Für die Strecke London - St.John (1.300 nm / 2.407 km) benötigte Gerard Guillaumaud 7 Stunden und 30 Minuten. Der weitere Weg führte ihn von St. John non Stop nach Porto in Portugal. Die (1.900 nm / 3.518 km) lange Strecke bewältigte er in 12 Stunden und 30 Minuten.
 

 

Der verbleibende Treibstoff hätte noch für weitere 5 Flugstunden gereicht. Hätte nicht ein Gewitter in Portugal Gerard Guillaumaud zur Landung gezwungen, wäre er bis zu seinem eigentlichen Ziel, Toulouse weitergeflogen. Dies hätte einer Distanz von (2.500 nm / 4.630 km) entsprochen. Der durchschnittliche Verbrauch betrug in der Flughöhe von 11.000ft (3.353 m) 22 Liter / Std. (11 Liter/Std. pro Motor).
Gerard Guillaumaud flog mit einer Motorleistung von 42% und erzielte eine durchschnittliche Geschwindigkeit über Grund von 152 kts (281,5 km/h). Zu den 300 Liter Long Range Tanks wurden zusätzliche 100 Liter Ferrytanks eingebaut. Der gesamte Treibstoffverbrauch für die non-stop Atlantiküberquerung betrug 272 Liter, bei Gesamttreibstoffkosten von weniger als US$ 200!

Dieser Flug ist weltweit die erste non-stop Transatlantiküberquerung eines Flugzeugs angetrieben mit Dieselmotoren in der Allgemeinen Luftfahrt und bestätigt damit die Effizienz und Zuverlässigkeit der DA42 Twin Star TDI.

 

 

http://www.birrfeld.ch/uploads/media/1_Thielert_Centurion_1.7_Technik_01.pdf