
In 65 Tagen um die Welt - mit Biodiesel
http://www.earthrace.net/
In der Rekordzeit von 65 Tagen will
Pete Bethune die Welt umrunden - mit einem futuristischen Rennboot.
Revolutionär: Das Boot des Earthrace, so der Name des Projekts, fährt mit
umweltfreundlichem Biodiesel und ist aufgrund seines Designs in der Lage,
meterhohe Wellen zu durchschneiden - bei einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu
90 km/h.
Beim Anblick dieses Rennbootes denkt
man eher an Science Fiction als an Umweltschutz. Und doch ist das Werben
für alternative Energiequellen wie Bio-Diesel das eigentliche Ziel des Earthrace.
Der Neuseeländer Pete Bethune startet im Juni zu einer Weltumrundung entlang des
Äquators - insgesamt sollen dabei mehr als 24.000 Seemeilen zurückgelegt und
weltweit über 90 Städte besucht werden. Der eigentliche Rekordversuch soll erst
im März und April 2007 stattfinden. Davor und danach rührt der abenteuerlustige
Ingenieur mit seiner Crew die Werbetrommel. |
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Wellenbrecher mit Design
Vor zwei Jahren baute Bethune den
ersten Prototyp für das Earthrace. Die revolutionäre Form des Rumpfes musste auf
Herz und Nieren geprüft werden. Die bei dem Boot eingesetzte Technologie heißt "
Wave Piercing" (zu deutsch "Wellen-brechen") und macht
hoheGeschwindigkeiten
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auch auf hoher See möglich. Der fast
auftriebslose schlanke Rumpf des Trimarans
durchschneidet die Wellen, statt in Berg- und Talfahrt über sie hinwegzufahren -
wie ein Torpedo. Das Boot ist 24 Meter lang und 7 Meter breit, zwei 540 PS
starke Motoren sorgen für die nötige Power.
Das coolste Boot der Welt
An dem Boot, das nun auf große Fahrt
geht, hat Bethune 14 Monate gearbeitet. Durch Geldmangel - die Baukosten
betrugen rund anderthalb Millionen Euro - und die daraus folgende Suche nach
Sponsoren kam es immer wieder zu Unterbrechungen. Die Mühe hat sich trotzdem
gelohnt. "Es ist das coolste Boot der Welt", sagt der stolze Konstrukteur. Die
Maori-Ornamente auf dem Boot unterstreichen die ökologische Botschaft des
Earthrace.
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Hörner am Heck
Die futuristisch anmutenden Hörner am
Heck des Bootes sehen nicht nur beeindruckend aus - sie haben auch eine wichtige
Funktion. "Wenn wir wie ein U-Boot durch die Wellen fahren, müssen wir trotzdem
die Motoren mit Luft versorgen. Deshalb haben wir uns diese coolen Hörner
einfallen lassen. An der oberen Spitze werden die heißen Auspuffgase ausgestoßen
und unten saugen wir saubere Luft an." Die imposanten Konturen des Gefährts
sorgen für die nötige Stabilität auf dem Wasser.
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Hindernisse auf hoher See
Etwa 18 Monate wird die Earthrace-Crew unterwegs
sein - und die Reise ist nicht gerade ungefährlich. "Wenn wir richtig schnell
fahren und einen Container sehen, dann haben wir nicht viel Zeit zum Ausweichen.
Wenn wir ihn rammen, dann sitzen wir anschließend ziemlich schnell im
Rettungsboot", sagt der Kapitän. Das Radar ist Bethunes einzige Versicherung
gegen im Meer treibende Hindernisse.
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Hull: Wavepiercing
Trimaran |
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Length: 24m (78ft) |
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Beam: 7m (23ft) |
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Draft: 1.3m (4ft) |
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Range: 3000nm (6000km) |
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Maximum speed: 45 knots
(90km/h)* |
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Fuel: B100 Biodiesel (100%) |
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Fuel Capacity: 10,000
liters (2500 gallons) |
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Displacement: 10 ton |
* depends on fuel load
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Construction: Carbon ,
Kevlar composites |
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Crew: 4 |
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Beds: 8 |

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Engines: 2 x 350kW (540
hp) Cummins Mercruiser |

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Gearboxes: ZF 305A (single
speed) |

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Air intakes: top of wings
to remain above waves while piercing |

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Windscreen: 17mm
laminated toughened glass |
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