Der Eurofighter und die fehlenden Lizenzen
Langsam bekomme ich das
große Kotzen. Minister Darabos möchte die
Eurofighter wegen fehlender Lizenzen nicht
fliegen lassen. Ich frage mich nur warum. Die
Geräte sind alle vorhanden und eingebaut. Wenn man sich ein neues Auto kauft, muss man auch die Nummerntafeln dem Autohaus bringen. Vom Hersteller des Autos werden sie keine bekommen und vom Autoverkäufer auch nicht.
Die erforderlichen Lizenzen (GPS und MIDS Low Volume Terminal) können erst nach Fertigstellung und erfolgreicher Abnahme des Luftfahrzeuges eingeholt werden. Ein früherer Zeitpunkt wäre auch nicht sinnvoll, wenn man nicht weiß, ob es funktioniert. Diese Geräte sind bereits eingebaut und abgenommen. Es fehlt sozusagen die Benutzererlaubnis die bestätigt, dass dieses Gerät, aus militärischen Datennetzen, Daten einholen und verwerten darf.
Den Antrag zum Erwerb der notwendigen Lizenzen muss der Eigentümer der Luftfahrzeuge, also die Republik Österreich, stellen. Da Österreich nicht zu den Schurkenstaaten zählt, ist der notwendige Antrag nur ein formaler Akt. Wenn unser Verteidigungsminister nicht weiß wie das geht, so werden unsere deutschen Nachbarn sicher mit einer Kopie zum Abschreiben helfen.
Das Multifunctional Information Distribution System (MIDS Low Volume Terminal)
Es handelt sich hier um eine digitale multifunktionale Datenschnittstelle, die alle Arten von elektronischen Daten zu verknüpfen und zu verarbeiten versteht. Da dieses Hi-Tec Kommunikationssystem nicht für jeden erhältlich ist, ist vom zukünftigen Nutzer, also der Republik Österreich, ein Antrag zu stellen.
Hier die Adresse für das Komunikationssystem MIDS Low Volume Terminal
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