.T...Mobile.FAIRPLAY oder nicht Fair?

3. September 2007

 

Meine Frau meldete sich bei T-Mobile an. Der Tarif Fairplay um 25 Euro im Monat erschien ihr günstig.

 

Faires Spiel war auch die Vorraussetzung um diesen Tarif von T-Mobile zu wählen. Überraschenderweise erschien auf der Rechnung ein Betrag von 7,32 Euro für Datendienste im Inland Option Data Fun (WEB&WAP, 1,76MB).

 

Nach Anruf der Hotline (Waitline - dauerte ca. 30 Minuten für eine Verbindung - angebliche Überlastung wegen Fairplaytarif), wurde ich auf den Vertrag aufmerksam gemacht. Nach genauer Durchsicht des Vertrages habe ich die bewusste Stelle gefunden.

 

 

Datenoptionen  (10 Punkte)

Dienst angemeldet (8 Punkte)

Eigenartigerweise, ist der Text "Dienst angemeldet" kleiner geschrieben als der restliche Inhalt des Vertrages. Vergleiche das linke Schriftmuster.

 

 

Ich würde meinen, dass eine Psychologie dahinter steckt, denn aus welchem Grund schreibt man diese Option kleiner. Diese Option verursacht Kosten, die nicht jeder wünscht. Die Hotline erklärte mir, dass das heute Standart ist. Nun, dieser Standart ist in der Tariftabelle auf der Homepage von T-Mobile nicht ersichtlich. Daraus folgend kann man zum Schluss kommen, dass es sich um eine "stille Einnahmequelle" handelt.

 

Was den Standart betrifft: Wenn sie einen PC kaufen, ist auch das Internet ein Standart der heutigen Zeit. Trotzdem funktioniert es nicht sofort. Man muss es ganz bewusst aktivieren (Anmeldung, einrichten am PC, usw.). Es ist lobenswert, wenn bei einem Mobiltelefon diese Prozedur wegfällt, jedoch sollte es nicht zur Falle werden.

 

Dankenswerterweise, bekommt man von T-Mobile ein Gratishandy. Jedoch beim Nokia 6085 aufgepasst! Drücken sie die große Taste zweimal, wählen sie die Option "Data Fun (WEB&WAP)". Es laufen sofort zusätzliche Kosten an (ist auch schon zwei Bekannten von mir passiert, die das gleiche Mobiltelefon von T-Mobile haben). Der Datendienst ist nicht nur angemeldet, er ist auch aktiv.

 

Wer diesen Dienst nicht haben möchte, kann ihn über die Hotline deaktivieren lassen, so lautet die Auskunft des freundlichen

Nokia 6085

 

Fräuleins von T-Mobile.  Kostet stolze 18 Euro (drei Menü im Chinarestaurant) für einen Click im Kundenprofil bei T-Mobile. Was mir die Hotline nicht verraten hat, war den Zugangspunkt zu ändern. So geht es beim Nokia 6085.

 

 

Gehen sie auf Einstellungen - Verbindungen - Paketdaten - Einstellungen für Paketdaten - Aktiver Zugangspunkt.

Angezeigter Zugangspunkt ist "T-Mobile Internet". Diesen Punkt ändern in zB. "Zugangspunkt 2". Fertig.

 

 

Diese Möglichkeit wird von der T-Mobile Hotline verschwiegen, um an die 18 Euro zu kommen.

 

Diese etwas versteckte Datenoption im Vertrag, das Gratishandy, das dieser Option sehr entgegenkommt und das Tarifprofil auf der Internetseite von T-Mobile, das diese Datenoption nicht inkludiert und das Verschweigen der Deaktivierungsmöglichkeit beim Nokia 6085 durch die Hotline, verdient die Bezeichnung Fairplay nicht.

 

Kopie der Originalseite

Original auf: http://www.t-mobile.at/privat/tarifangebote/tarifaktionen/fairplay/index.html