
Ich habe eine Vision
26. September 2008
Unser Herr Vizekanzler Mag.
Wilhelm Molterer hat mehrere Visionen.
Auch gotech.at hat einige Visionen. Leider sind Visionen in
der heutigen Zeit nur Wünsche und haben mit der Realität
nichts zu tun.
Bei der
letzten Parlamentsdebatte wurde beschlossen, dass das Budget
für Universitäten stufenweise von 1% BIP auf 2%
BIP (Bruttoinlandsprodukt) angehoben wird. Also eine
Verdoppelung.
Es stimmt
schon, dass manche Bereiche der Universitäten eine
Finanzspritze brauchen. Machen doch Ausrüstung und Gehälter
einen beträchtlichen Teil aus. Zu ersehen ist das auch (war
vor kurzem im ORF) bei
einem pensionierten Universitätsprofessor, welches Gehalt er
bezogen haben muss, wenn er eine monatliche Pension von
7.000 Euro bekommt.
Die österr.
Luftstreitkräfte können nicht so großzügig sein. Mit einem
Budget von
0,63% BIP kann man
nicht weit springen. Die momentan ersparten
Finanzmittel durch die
|
|
Reduktion und
Abmagerung der Eurofighter, werden in andere Ressorts
fließen. Das Bundesheer kann die fehlende Ausrüstung für die
Eurofighter mit dem mageren Budget nicht nachbestellen.
Somit hat unser Herr Verteidigungsminister die
Eurofighter zu
einem "Fotoflieger
klick klick" degradiert.
Eine Erhöhung des
Verteidigungsbudget ist unumgänglich, um nicht ganz den Faden in
Europa zu verlieren.
Übersicht über die Luftwaffen Europas.
Einige Zitate:
Welche
Einsatzvarianten sind nun überhaupt möglich? Und was, um
Himmels willen, heisst "Reduktion auf die reine Fähigkeit
zur LRÜ"???? Welche Schwachsinnsrückrüstung steckt da
dahinter? Ich bin fassungslos! |
Wird
Österreich als einziges EF-Land in Zukunft nicht up-gedatete
Tranche 1 Flieger in Betrieb haben. Exoten sozu-sagen. Ich
gratuliere! Wem ist hierzu ein Vorwurf zu machen? Dem
grenzdebil handelnden Minister, der eine eklatante
Minder-Gegenleistung als EINSPARUNG verkaufen will? Der
Eurofighter Gmbh, die unter dem Strich wirtschaft-lich
sicher nicht schlechter aussteigen wird- Stichwort
"Exoten-Ersatzteile"? |
Es ist nicht
zu fassen. Diese falsche Art dieses aus Inkompetenz
strotzenden Menschen ist nicht zu ertragen.
Jetzt verkündet er das auch noch als Erfolg. Nur das
schlimmste an der gesamten Misere ist, dass erst wieder der
Steuerzahler und das Bundesheer die Leidtragenden sind. |
No, und
Österreich hat jetzt weit "unter Minimum" und damit
langfristig teurer eine Lösung, es ist einfach zum Kotzen. |
http://forum.airpower.at/viewtopic.php?t=2988&postdays=0&postorder=asc&start=25&sid=8654dbdf9a839f2f2f0a87e4345e106c
|
Bundesvoranschlag
2008
https://www.bmf.gv.at/Budget/Budget20072008/Zahlen_Hintergruende_Zusammenfassung.pdf |
Die österreichischen
Luftstreitkräfte als Gönner?
Keinesfalls! Die österreichischen
Luftstreitkräfte sind stets das Opfer einer fehlgeleiteten Politik
(siehe
Kronenzeitung).
Fehlender Wille und fehlender Patriotismus sind der tägliche
Begleiter unserer Flieger. Natürlich werden die Luftstreitkräfte in
den Himmel gehoben, wenn es um politische Vorteile geht. Die
Realität sieht ganz anders aus. Enorm viel Liebe zur
Militärluftfahrt und privater Einsatz (macht kein Zivilist gratis)
ermöglichen jenes, wozu keine Mittel vorhanden sind und Politiker
sich gegenseitig mit Lorbeeren bewerfen. Um nur einige Beispiele zu
nennen;
Hochwasser- und
Lawineneinsätze,
Jugoslawienkrise,
EU 2008,
Rettungseinsätze,
Sicherung des Luftraums usw.
Obwohl die Regierung für
die österreichische Militärluftfahrt nicht viel übrig hat,
habe ich trotzdem eine Vision.

|
Behebung aller Missstände, die durch Abänderung des
EF-Vertrages von Minister Darabos verursacht
wurden. |
|
Echter Wille zur Landesverteidigung von Regierung
und Bevölkerung |
|
Erneuern und nicht
nur Ausscheiden von altem Fluggerät- zB.
Skyvan. Die
Luftstreitkräfte wissen selbst, wann ein
Luftfahrzeug unwirtschaftlich wird.
Eine Nachbeschaffung
in den nächsten 10 Jahren hat unbedingt für folgende
Luftfahrzeuge aus Altersgründen zu erfolgen:
eingeführt seit |
Type |
Stk. |
01/1967 |
Sud Aviation
SA-316 „Alouette III” |
25 |
06/1969 |
Agusta-Bell AB-206A „Jet-Ranger" |
11 |
07/1970 |
Saab 105XT/105OE |
28 |
|
Dass eine Nachbeschaffung von
drei Typen enorme Kosten bedeutet, ist schon klar. Es ist
der Preis der Versäumnisse. Wenn sich jemand fragt, ob wir
all diese Typen brauchen, so ist meine Antwort, warum wurden
sie gekauft. Eine Typenbereinigung ist sicher wirtschaftlich, jedoch
muss die Anzahl der Luftfahrzeuge wieder hergestellt werden.
Man würde das gleiche Dilemma wie bei den Eurofightern
haben, nämlich gleiche Flugintensität mit weniger Maschinen.
|
Webmaster mit
Verteidigungsminister Plattner 2003
|
Bei weniger Maschinen werden
die Anforderungen nicht weniger. Die Maschinen würden durch
höhere Dichte an Flugstunden wirtschaftlich wesentlich mehr
belastet, das auch Überstunden beim techn.
Personal zur Folge hätte. Eine Nachbeschaffung würde auch früher erfolgen, so wie es beim Eurofighter der Fall sein wird
(Reduktion von 24 auf 15 Maschinen).
Abbestellte Komponenten
(Multisensorik
und Sensordatenfusion)
DASS
Defensive-Aids-Sub-System
PIRATE
Passive Infrared Airborne Tracking Equipment
So lebe ich in einer Vision und warte
auf den Tag X wie unser Herr Vizekanzler Mag. Wilhelm Molterer und
hoffe, dass die Landesverteidigung genau so viel Wert ist, wie die
Hochschulen.
Hier der erste Hoffnungsschimmer:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Dipl.-Ing Missethon,
Kolleginnen und Kollegen
|