Aufregung um Überschallknall

16. Oktober 2008

 

Ein gewaltiger Knall, wie Donner ohne Gewitter. Mysteriös, jedoch es passiert nichts.

Viele Menschen können den Überschallknall nicht deuten. Er ist nicht gefährlich, sonder ein natürliches Phänomen wie Donner.

 

Mit dem Eurofighter hat am Montag das Überschall-training in der Steiermark begonnen. Betroffen ist vor allem das Ennstal und das Ausseerland.

 

Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst kommt es zu diesen Überschallflügen, die in ca. 15.000 Metern mit ca. 2.000 km/h stattfinden.

 

Das Szenario: ein Eurofighter stellt ein unbekanntes, eindringendes und nicht identifiziertes Luftfahrzeug dar, der andere hat den Auftrag, es abzufangen.

Fotomontage

 

Fliegen mit Überschall bedeutet eine Fluggeschwindigkeit, die die Geschwindigkeit des Schalls in der betreffenden Höhe übertrifft.

 

Ist die Schallgeschwindigkeit überschritten (Mach größer 1), breitet sich von der Flugzeugnase und den Tragflächen ausgehend kegelförmig nach hinten der so genannte Machsche Kegel aus.

 

Der Überschallknall ist die hörbare Auswirkung der Stoßwelle (Verdichtungsstoß), welche auftritt, wenn sich ein Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit bewegt.

 

 

 

Einige Bilder: http://www.youtube.com/watch?v=CF7h3EwBPjc&feature=related

 

Einige Irre: http://www.youtube.com/watch?v=qY6TSgCH8yc

 

Info:

 

Der Schall hat eine Geschwindigkeit bei 15°C von 343 m/s = 1.235km/h. Die Schallgeschwindigkeit ist von der Außentemperatur und Höhe abhängig.

 

Die relative Geschwindigkeit eines Objektes zur Schallgeschwindigkeit in Luft wird auch mit der dimensionslosen Mach-Zahl bezeichnet, so bedeutet Mach 1 die Bewegung mit Schallgeschwindigkeit, Mach 2 diejenige mit der doppelten Schallgeschwindigkeit usw. Es handelt sich bei der Machzahl nicht um eine Geschwindigkeitseinheit, sondern um das Verhältnis der Strömungsgeschwindigkeit zur Schallgeschwindigkeit (temperaturabhängig).

 

Beim Überschreiten der Schallgeschwindigkeit bildet sich um das bewegte Objekt eine kegelförmige Schockwelle (Machscher Kegel). Diese Schockwelle ist von einem entfernten Beobachter als Knall oder Donnerschlag wahrzunehmen.

 

Das Durchbrechen der Schallmauer bedeutet die Überwindung des bei Erreichen der Schallgeschwindigkeit stark ansteigenden Luftwiderstandes, was Flugzeugkonstrukteure lange Zeit vor einige Probleme stellte.

Ab etwa Mach 2,6 bildet sich die sogenannte Hitzemauer, bei der sich das Flugzeug durch aerodynamische Reibung erhitzt.

 

Als Hyperschall wird der Bereich oberhalb von Mach 5 angesehen.

 

 

Weblink: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug