
Aufregung um Überschallknall
16. Oktober 2008
Ein gewaltiger Knall, wie Donner ohne
Gewitter. Mysteriös, jedoch es passiert nichts.
Viele Menschen können den Überschallknall
nicht deuten. Er ist nicht gefährlich, sonder ein natürliches
Phänomen wie Donner.
Mit dem Eurofighter hat am
Montag das
Überschall-training in der Steiermark begonnen. Betroffen ist
vor allem das Ennstal und das Ausseerland.
Einmal im Frühjahr und einmal
im Herbst kommt es zu diesen Überschallflügen, die in ca.
15.000 Metern mit ca. 2.000 km/h stattfinden.
Das Szenario:
ein Eurofighter stellt ein unbekanntes, eindringendes und
nicht identifiziertes Luftfahrzeug dar, der andere hat den
Auftrag, es abzufangen.
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Fliegen mit Überschall
bedeutet eine Fluggeschwindigkeit, die die Geschwindigkeit
des Schalls in der betreffenden Höhe übertrifft.
Ist die Schallgeschwindigkeit
überschritten (Mach größer 1), breitet sich von der
Flugzeugnase und den Tragflächen ausgehend kegelförmig nach
hinten der so genannte Machsche Kegel aus.
Der Überschallknall ist die
hörbare Auswirkung der Stoßwelle (Verdichtungsstoß), welche
auftritt, wenn sich ein Flugzeug mit
Überschallgeschwindigkeit bewegt.
Einige Bilder:
http://www.youtube.com/watch?v=CF7h3EwBPjc&feature=related
Einige Irre:
http://www.youtube.com/watch?v=qY6TSgCH8yc
Info:
Der Schall hat eine
Geschwindigkeit bei 15°C von 343 m/s = 1.235km/h. Die
Schallgeschwindigkeit ist von der Außentemperatur und Höhe
abhängig.
Die relative Geschwindigkeit
eines Objektes zur Schallgeschwindigkeit in Luft wird auch
mit der dimensionslosen Mach-Zahl bezeichnet, so bedeutet
Mach 1 die Bewegung mit Schallgeschwindigkeit, Mach 2
diejenige mit der doppelten Schallgeschwindigkeit usw. Es
handelt sich bei der Machzahl nicht um eine
Geschwindigkeitseinheit, sondern um das Verhältnis der
Strömungsgeschwindigkeit zur Schallgeschwindigkeit
(temperaturabhängig).
Beim
Überschreiten der Schallgeschwindigkeit
bildet sich um das bewegte Objekt eine
kegelförmige Schockwelle (Machscher Kegel).
Diese Schockwelle ist von einem entfernten
Beobachter als Knall oder Donnerschlag
wahrzunehmen.
Das Durchbrechen der
Schallmauer bedeutet die Überwindung des bei Erreichen der
Schallgeschwindigkeit stark ansteigenden Luftwiderstandes,
was Flugzeugkonstrukteure lange Zeit vor einige Probleme
stellte.
Ab etwa Mach 2,6 bildet sich
die sogenannte Hitzemauer, bei der sich das Flugzeug durch
aerodynamische Reibung erhitzt.
Als Hyperschall wird der
Bereich oberhalb von Mach 5 angesehen.
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Weblink:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug
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