Quelle: http://www.toyota.de/about/news/2012/details_2012_68.tmex

 

 

10. Otober 2012

 

Toyota ruft Yaris, Auris und RAV4 in die Werkstätten

 

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, Ihnen Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Sollte es einmal Zweifel an der Qualität der in Kundenhand befindlichen Fahrzeuge geben, steht Toyota zu seiner Verantwortung und holt konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten.

Aus diesem Grund rufen wir Fahrzeuge der Typen Yaris, Auris und RAV4 in die Werkstätten, um die Fensterheberschalterbaugruppe auf der Fahrerseite zu überprüfen und diese gegebenenfalls auszutauschen. In den Schaltern befindet sich ein nicht leitendes Schmiermittel. Mit der Zeit kann die Betätigung der Schalter aufgrund nicht ordnungsgemäßer Dosierung dieses Schmiermittels zu Verschleiß führen. Dadurch kann der Schalter schwergängig werden und in Einzelfällen kann es zum Funktionsausfall kommen.

Wird zum Beheben des Problems handelsübliches Schmiermittel, z.B. Kontaktspray o.ä. in den Schalter eingebracht, kann es durch den dann möglicherweise entstehenden Stromfluss zu einer Erwärmung des Schalters kommen und in sehr seltenen Fällen zu einer Überhitzung mit anschließender Verformung der Schaltereinheit.

Fahrzeuge aus folgenden Baujahren sind möglicherweise betroffen: Yaris, Auris und RAV4: 09/2006 bis 12/2008. Wir werden in der kommenden Woche auf der Toyota.de einen "Fahrgestellnummernprüfer" installieren. Damit können Sie vorab unkompliziert überprüfen, ob Ihr Fahrzeug überhaupt betroffen ist.

Toyota führt diesen Rückruf freiwillig durch. Alle Halter werden angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen. Betroffene Bauteile werden überprüft, und falls notwendig, für Sie kostenfrei getauscht. Dieser Vorgang dauert maximal eine Stunde.

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an ihren Händler vor Ort, rufen Sie unsere Kunden-Hotline unter 02234 102-7777 an, oder schicken Sie uns eine mail an kundenbetreuung@toyota.de. Wir möchten uns bereits jetzt für eventuell entstehende Unannehmlichkeiten entschuldigen.