7. September 2013

 

HeliDays Austria in Gmunden 2013

 

Die HeliDays Austria fanden in Gmunden/Oberösterreich statt. Der Veranstaltungsort lag am Flachberg beim Franz'l im Holz. Bei herrlichem Sonnenschein wurde diese Veranstaltung in einer wunderschönen Landschaft abgehalten.

 

 

Unter Leitung von Herrn Mag. Daniel Ebner und Oberst iR. Wolf-Dietrich Tesar liefen die drei Tage perfekt ab.

 

Zu sehen waren verschiedene Hubschraubertypen aus Österreich und Deutschland. Auch die Maschinen vom ÖAMTC und Polizei waren anwesend. Die Bundeswehr schickte ihren CH-53. Besonders freute es mich, dass ich eine alte Bekannte traf, nämlich die 3C-JG, heutige OE-XJG. Auch ein Hauch von M*A*S*H mit einem Bell 47 war dabei.

 

Rundflüge, Führungen, Modellhubschrauber (auch ganz große, Rotordurchmesser über 3 Meter), Hubschrauberflugsimulator, Stände und eine Flugshow über dem Traunsee  gehörten zum Programm. Für das leibliche Wohl sorgte das Gasthaus Franz'l im Holz.

 

 

 

Einige Modellhubschrauber von vielen

 

 

 

Ausreichend Verpflegung gab es im Franzl im Holz

 

 

 

Franz Mydza im Gespräch mit Günter Paar, dem neuen Besitzer der OE-XJG, vorher 3C-JG

 

Das neue Kennzeichen OE-XJG

 

 

Vorne hat sich nichts verändert.

 

Der künstl. Horizont fehlt und der Funk wurde erneuert.

 

 

 

Die deutsche Bundeswehr präsentierte ihren CH-53

 

 

 

der mächtige Hauptrotorkopf

 

auch der Laderaum ist mächtig, wie alles andere

 


Erinnerung an M*A*S*H

Hier wird eine Bell 47 angeliefert,

 

die auch fliegt

 

 

Um 18 Uhr begann die Flugvorführung über dem Traunsee auf Höhe Schloss Ort