Überblick über die Ausstellung
Saab 91D „Safir”
Herkunftsland:
Schweden
Hersteller:
Saab
Stückzahl: 24
In
Zeltweg/Fliegerschule (LOXZ) im Einsatz von 31. August
1964 bis 13. September 1993
In Langenlebarn
(LOXT) im Einsatz 1968 und 1974 bis 1975
Saab S35OE Mk.2 “Draken”
Herkunftsland:
Schweden
Hersteller:
Saab
Stückzahl: 24
Im Einsatz
seit: 6/87 bis 22. Dezember 2005
250 Alarmstarts mit Priorität "A"
und 23.545 Flugstunden haben die Bundesheer-Piloten auf dem Jet
absolviert.
Seitenruder der Draken
Cessna
L-19A/E "Bird Dog"
Herkunftsland:
USA
Hersteller:
Cessna
Cessna L-19E Bird Dog (Cessna
305C) 7 Stück, 05/1958-08/1997
Cessna L-19A Bird Dog (Cessna
305A) 22 Stück, 1959-1997
Hirth Grunau Baby IIb
Herkunftsland:
Deutschland
Hersteller:
Schempp-Hirth Flugzeugbau
Stückzahl: 2
Im Einsatz von:
1959 - 19xx
Yakovlev
YAK-18 "Max"
Herkunftsland:
Sowjetunion
Hersteller: Yakovlev
Stückzahl: 4
Im Einsatz von:
09.12.1955 bis xx.02.1960
1955 schenkte die ehemalige
russische Besatzungsmacht 4 Stück den österreichischen
Luftstreitkräften.
Yakovlev
YAK-11 "Moose"
Herkunftsland:
Sowjetunion
Hersteller:
Yakovlev
Stückzahl: 4
Im Einsatz von:
11.01.1956 bis xx.09.1965
1955 schenkte die ehemalige
russische Besatzungsmacht 4 Stück den österreichischen
Luftstreitkräften
Fiat G 46-4B
3A-BB
Herkunftsland:
Italien
Hersteller:
Fiat
Stückzahl: 5
Im Einsatz von:
04.1957 bis 05.1963
North
American T-6G „Texan”
Herkunftsland:
USA
Hersteller:
North American
Stückzahl: 10
Im Einsatz von:
10/59 bis 2/71
Unsere Warbirds
Yakovlev YAK-18
"Max",
Yakovlev YAK-11 "Moose",
Fiat G
46-4B, North American T-6G „Texan”
Saab J-29F „Tunnan”
(Fliegende
Tonne)
Herkunftsland:
Schweden
Hersteller:
Saab
Stückzahl: 30
Im Einsatz von:
7/61 bis 7/72
Kennzeichen: Yellow F
Potez/ Fouga CM170 „Magister”
Herkunftsland:
Frankreich
Hersteller:
Potez/ Fouga
Stückzahl: 18
Im Einsatz von:
1/59 bis 7/72
De Havilland DH-115
„Vampire“
Herkunftsland:
Großbritannien
Hersteller: De
Havilland
Stückzahl: 9
Im Einsatz von:
3/57 bis 4/72
Saab 91D „Safir”
Herkunftsland:
Schweden
Hersteller:
Saab
Stückzahl: 24
In
Zeltweg/Fliegerschule (LOXZ) im Einsatz von 31. August
1964 bis 13. September 1993
In Langenlebarn
(LOXT) im Einsatz 1968 und 1974 bis 1975
Short
SC.7 SRS 3M „Skyvan“
Herkunftsland:
Irland
Hersteller:
Short Brothers
Stückzahl: 2
Im Einsatz vom
12.09.1969 bis 30.11.2007
"Ostarrichi"
ab 21. Juni 1997
Österreich - 1.000jähriges
Jubiläum, Luftraumüberwachungsgeschwader 20jähriges Bestehen
Design: Oberleutnant Michael
Kirchner
Dragon Knights
Anlässlich der
Außerdienststellung des Drakens in Österreich wurde am
25. November 2005, bei der offiziellen Verabschiedung
des Draken, der Sonderanstrich "Dragon Knights"
präsentiert.
Auch dieses Design stammt von - mittlerweile Hauptmann -
Michael Kirchner. Dragon Knights nennt sich die
Vereinigung ehemaliger Drakenpiloten aus Schweden,
Dänemark, Finnland und Österreich. Das Wappen des
Ritterordens findet sich auf der Unterseite der Maschine
wieder. Es handelt sich übrigens um den Draken Nr. 21.
Text:
http://www.doppeladler.com/oebh/draken.htm
|
Schnittmodel eines Originals
Agusta/Bell
AB-204
Herkunftsland:
Italien
Hersteller:
Agusta in Lizenz von Bell
Stückzahl: 26
(13 in Langenlebarn, 13 in Hörsching)
Im Einsatz von:
06.1963 bis 04.1982 und
1993 bis 2001
Sud Aviation
SA-3130 „Alouette II”
Herkunftsland:
Frankreich
Hersteller: Sud Aviation
Stückzahl:16
im Einsatz von:
1958 und 1975 in Aigen/i.E.
In Langenlebarn
im Einsatz von: 12/58 bis 1969
Bell H13H
"Sioux"
Stückzahl: 17
In Langenlebarn
im Einsatz von: 06.1960 bis 10.1976