40 Jahresfeier der beiden Luftfahrzeugtypen

am 30.Juni 2016

 

Ansprache des Regimentskommandanten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die KIOWA Story

40 Jahre OH58B beim österreichischen

Bundesheer

 

 

 

 

 

 

 

Mydza, Vzlt iR.

 

 

 

 

 

 

 

 

VORWORT

 

Am 14. Juni 2016 steht der Bell OH58B „KIOWA“ vierzig Jahre beim österreichischen Bundesheer im Dienst. Geprägt wurde diese Type durch die Bewaffnung. Auch die später eingebaute Elektronik zur Grenzüberwachung veränderte das Einsatzspektrum dieser Type.

 

Es wird hier der Beginn mit einigen Erlebnissen, die in Verbindung mit dieser Hubschraubertype sind, erzählt. Ich baute 1976 selbst die ersten zwei Maschinen zusammen. Ich versuche hier, unter anderem durch eigene Fotos belegt, die ersten 27 Jahre des OH58B zu erzählen. Es ist zu bedenken, dass in der Anfangszeit kaum Budgetmittel vorhanden waren. Diverse Hilfs- und Lernmittel wurden von mir in Eigenregie hergestellt.

 

In den letzten Jahren sind einige zusätzliche Einsatzarten dazugekommen, bei denen der OH58B eine wichtige Rolle spielt. Das bewahrte diesen Hubschraubertyp vor einem vorzeitigen Ausscheiden, bedingt durch Sparmaßnahmen, aus dem österreichischen Bundesheer.

 

Die Namen der aktiven Piloten und Techniker wurden geändert. Weil Hubschrauber-Teams des Bundesheeres regelmäßig mit Spezialeinsatzkräften zusammenarbeiten und oft auch im Ausland zum Einsatz kommen, unterliegen ihre persönlichen Daten besonderen Sicherheitsbestimmungen.

                                                                                  Mydza, Vzlt iR

 

 

weiter