Alle auf diesen Seiten gegebenen Informationen sind ohne Gewähr. Etwaige Ansprüche sind ausgeschlossen.

Alle auf dieser Seite gezeigten Bilder unterliegen dem persönlichen Urheberrecht des jeweiligen Fotografen.

Eine Verwendung ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis ist nicht gestattet!

 

 

 

Pilatus Porter PC-7 „Turbo Trainer”

 

 Hersteller: Pilatus, Schweiz

Stückzahl: 13

Im Einsatz seit: 12/83

Typenbeschreibung

 

 

TECHNISCHE DATEN

 

Besatzung:

1 Pilot + 1

 

Abmessungen:

Spannweite: 10,40 m

Länge: 9,77 m

Höhe: 3,21 m

 

Gewichte:

Leergewicht: 1.330 kg

max. Startgewicht: 2.700 kg

 

 

Leistungen:

max. Geschwindigkeit: 500 km/h

Dienstgipfelhöhe: 7.600 m

 

Triebwerk:

Type: Pratt & Whitney PT 6 A-25A

Leistung: 550 PS

 

Sonderausrüstung:

keine

 

Bewaffnung:

12,7 mm üsMG

 

 

 

Kennzeichen

 identi-fication

Werknummer

 serial number

Baujahr

mfg.date

Kennz.

vor ÖBH

identification before

AAF

beim ÖBH

date

Austria Air Force

dd.mm.yyyy

Einheit

 squadron

Anmerkung

note

Kennz.  nach ÖBH

identification aft AAF

3H-FA

412

1983 -

xx.11.1983 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    

3H-FB

413 1983 -

xx.11.1983 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    
3H-FC 414 1983 -

xx.12.1983 -

FlFlATS/InstFl LOXZ

3. Oktober 2013 Sonderlackierung 2013 "30 Jahre PC7 in Österreich"

 
3H-FD 415 1983 -

xx.12.1983 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    
3H-FE 416 1983 -

xx.01.1984 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    
3H-FF 417 1983 -

xx.01.1984 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    
3H-FG 445 1984 -

xx.11.1984 -

FlFlATS/InstFl LOXZ

Sonderlackierung

2003 "20 Jahre

PC7 in Österreich"

 
3H-FH 446 1984 -

xx.11.1984 -

FlFlATS/InstFl LOXZ

Sonderlackierung

35 Jahre

PC-7 in Österreich" 

 
3H-FI 447 1984 -

xx.11.1984 - xx.07.2012

FlFlATS/InstFl LOXZ Verkauft an RUAG Konzern/Schweiz  
3H-FJ 448 1984 -

xx.11.1984 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    
3H-FK 482 1985 -

xx.11.1985 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    
3H-FL 483 1985 -

xx.11.1985 -

FlFlATS/InstFl LOXZ Lehrmodell  
3H-FM 484 1985 -

xx.11.1985 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    
3H-FN 485 1985 -

xx.11.1985 - xx.07.2012

FlFlATS/InstFl LOXZ Verkauft an RUAG Konzern/Schweiz  
3H-FO 486 1985 -

xx.11.1985 -

FlFlATS/InstFl LOXZ    
3H-FP 487 1985 -

xx.11.1985 - xx.07.2012

FlFlATS/InstFl LOXZ Verkauft an RUAG Konzern/Schweiz  

acc - Flugunfall, wfu - außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall ausgeschieden, scr - verschrottet, pr - ausgestellt, sold - verkauft, for spares - ausgeschlachtet

 

Verkauf von 3 Maschinen 2012

 

Kennzeichen

beim Bundesheer

das letzte Foto

nach dem Bundesheer

3H-FA
cn 412

Foto: Wolfgang Hut

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FB
cn 413

Foto: Andreas Stöckl

Foto: Janschitz

Sonderlackierung

50.000 Flugstunde PC7

 

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

 

3H-FC
cn 414

Foto: Werner P. (7L*WP)

Foto: Janschitz

Sonderlackierung 2013 "30 Jahre

PC7 in Österreich"

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FD
cn 415

Foto: Roberto Bianchi

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FE
cn 416

Foto: Andreas Stöckl

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FF
cn 417

Foto: Andreas Stöckl

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FG
cn 445

Foto: Mydza

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FH
cn 446

Foto: Werner P. (7L*WP)

Foto: Janschitz

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FI
cn 447

Foto: Mydza

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FJ
cn 448

Foto: Werner P. (7L*WP)

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FK
cn 482

Foto: Andreas Stöckl

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FL
cn 483

Foto: Andreas Stöckl

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FM
cn 484

Foto: Andreas Stöckl

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FN
cn 485

Foto: Werner P. (7L*WP)

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FO
cn 486

Foto: Andreas Stöckl

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

3H-FP
cn 487

Foto: Mydza

Du kannst helfen die Seite zu komplettieren !

Sende ein Mail an gotech.at

Foto: 4.FläSta ZVG

 

 

 

 

Foto: Mydza

 

 

Foto: Mydza

 

Foto: Mydza

 

Sonderlackierung 2003 "20 Jahre PC7 in Österreich"

 

 

 

Foto: Janschitz

Sonderlackierung 2013 "30 Jahre PC7 in Österreich"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Startseite - Ausschreibungen - Sachausschreibungen

Sachausschreibung für VERKAUF - 3 Stück Luftfahrzeuge PC7 "Turbotrainer"

 

Anbotfrist: 16. Februar 2009 - bereits abgelaufen ! BEKANNTMACHUNG:

 

Die Republik ÖSTERREICH, vertreten durch den BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG, beabsichtigt den VERKAUF von 3 Stück Luftfahrzeugen PC7 "Turbotrainer" Bezugszahl des BMLV: GZ E90048/10/0-KA/2008 Interessenten werden gebeten, Teilnahmeanträge bis spätestens 09. Februar 2009 unter folgender Adresse anzufordern:

 

BUNDESMINISTERIUM FÜR LANDESVERTEIDIGUNG, Kaufmännische Abteilung, Roßauer Lände 1, A 1090 WIEN, Tel. +43(0)50201-1023961, FAX: +43(0)50201-1017028, E-Mail: ka.6@bmlv.gv.at.

 

Die Unterlagen können persönlich abgeholt (Mo - Fr 09:00 - 14:00 Uhr) oder per Post oder E-Mail zugesandt werden. Eine Übermittlung per FAX ist nicht möglich.

 

Schlusstermin für die Abgabe der ausgefüllten Teilnahmeanträge ist der 16. Februar 2009 (Einlangen).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typenbeschreibung

 

Die PC-7 repräsentiert den Einstieg der Schweizer Firma in den Bereich der turbinengetriebenen Schulflugzeuge. Sie wurde als kostengünstiges Schul- und Trainingsflugzeug entworfen und auf Basis der kolbengetriebenen P-3 entwickelt. Sie ist für insgesamt 2 Personen in Tandemsitzanordnung zugelassen. Ferner besitzt sie eine Propellerturbine und ein Einziehfahrwerk mit Bugrad.

 

Der Erstflug der PC-7 fand schon am 12. April 1966 statt. Das Serienmodell flog jedoch erst nach etlichen Verbesserungen im August 1978. Eine erste Lieferung von 40 PC-7 ging an die Fliegerschule der Schweizer Luftwaffe. Dort wurde das Flugzeug unter der Bezeichnung PC-7/CH eingeführt. Das voll kunstflugtaugliche Schulflugzeug wird u.a. in der österreichischen Luftwaffe und in Holland verwendet und an den Fliegerschulen für die Grund- und Fortgeschrittenenausbildung genutzt. Ferner mit folgenden Zusatzverwendungen:

  • taktische Einsätze entsprechend der Bewaffnungsmöglichkeit

  • Überwachungsflüge

  • Navigationsflüge

Die PC-7 Turbo-Trainer wird grundsätzlich unbewaffnet geliefert, kann aber vom Käufer mit Kampfmitteln seiner Wahl bestückt werden, - z.B. mit Maschinengewehren und Raketen.

 

Modifizierte Version:  PC-7 Mk II

Die PC-7 Mk.II ähnelt äusserlich stärker der PC-9 als dem Grundmuster PC-7. Es handelt sich um eine Zwischenstufe zwischen den beiden Trainern, welche die einfachere und günstigere Konstruktion des PC-7 mit den technischen Fortschritten der PC-9 verbindet.