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Short SC.7 SRS 3M „Skyvan“
Hersteller:
Short Brothers, Irland Stückzahl: 2 Im Einsatz vom 12.09.1969 bis 30.11.2007
TECHNISCHE DATEN
acc - Flugunfall, wfu - außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall ausgeschieden, scr - verschrottet, pr - ausgestellt, sold - verkauft, for spares - ausgeschlachtet
Foto: Mydza
Überstellung der Short SC.7 SRS 3M „Skyvan“ 5S-TB am 29.11.2007
Abschiedsfeier der Short SC.7 SRS 3M „Skyvan“ am 12.10.2007. Die beiden Maschinen sollen noch 2007 verkauft werden. Die 5S-TA und 5S-TB werden laufend flugklar gehalten, um sie für den tatsächlichen Verkauf überstellen zu können.
Minister Darabos hatte es besonders eilig, die "Skyvan" zu entfernen (12.10.2007 20:45) obwohl die Maschinen auf unbestimmte Zeit in Langenlebarn bleiben. http://www.bundesheer.at/sk/lusk/verbaende/flr1.shtml
Typenbeschreibung
Ende der 50er Jahre begann die Firma Short mit der Entwicklung eines neuen 2-motorigen Hochdeckers mit abgestrebten Tragflächen als kurzstart- und landefähiges Transport- und Versorgungsflugzeug.
Der Prototyp Skyvan S.C.7 Series 1 startete am 17. Januar 1963 zum Erstflug. Die ersten Serienmaschinen waren als Skyvan S.C.7 Series 2 bezeichnet und mit den weitaus stärkeren Turboprop-Triebwerken von Typ Turbomeca-Astazou-XII mit einer Leistung von je 544 kW versehen. Der Erstflug dieser Maschine erfolgte 1965. Ab 1968 kam die Skyvan als Series 3 auf den Markt; die eine Propellerturbinen mit einer Leistung von je 533 kW hatte.
Von 1963 bis 1986 wurden von diesem Flugzeug 153 Exemplare gebaut und an viele militärische und zivile Abnehmer weltweit verkauft. Die Militärversionen hießen Skyvan Mk.3M analog zur Series 3 und die Skyvan Series M-200 analog zur Series 3A mit erhöhtem zulässigen Abfluggewicht.
Der häufigste Verwendungszweck war und ist die Durchführung von Material- und Versorgungsflügen, da dieses Flugzeug wegen seiner eckigen Form, respektive durch den großen Innenraum auch sperrige Güter aufnehmen kann. Auf Grund des Querschnitts der Kabine und der großen Höhe von ca. 2 Metern kann man im Innenraum gut stehen. Auf Grund der Transportkapazität von bis zu 19 Passagiere erfreut sich die Skyvan bis heute großer Beliebtheit für Fallschirmspringer-Absetzflüge, zumal die große Heckklappe auch den Exit größerer Formationen ermöglicht.
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