Klimaanlage

So bleibt Ihre Klimaanlage fit

Fünf Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten (nicht das Gebläse). So kann das Klimagerät trocknen.

Auch in der kalten Jahreszeit die Klimaanlage regelmäßig - etwa alle zwei bis drei Wochen - kurz laufen lassen. So bleiben die Dichtungen elastisch und auch unangenehmer Geruch wird vermieden.

Speziell bei Fahrzeugen, die oft auf kurzen Strecken bewegt werden, den von den Fahrzeugherstellern empfohlenen jährlichen Klimaservice nicht vergessen.

So nützen Sie Ihre Klimaanlage optimal

Gleich nach dem Einsteigen in das aufgeheizte Auto alle Fenster und Türen kurz öffnen und das Gebläse voll aufdrehen. Danach Fenster und Türen schließen, die Klimaanlage auf Umluft stellen und vorerst nur über die mittleren Luftdüsen , die Sie nach oben richten sollten, betreiben. Wichtig: Fahren Sie sofort los, das spart Treibstoff und der Wind unterstützt die Kühlung. Direkte Zugluft auf jeden Fall vermeiden, denn auch im Hochsommer besteht Verkühlungsgefahr.

Nicht mit niedrigen Temperaturen übertreiben, sonst ist der Hitzeschock noch viel größer!

Filter alt u. neu

 

Nur eine regelmäßige Klimawartung schützt:

Klimaanlagen können krank machen!

Nur wenigen Autofahrern ist bekannt, dass in nicht - aber auch unzureichend - gewarteten Klimaanlagen gesundheitsgefährdende Bakterien, Schimmelpilze und andere gefährliche Mikroorganismen heranwachsen.  Diese Bakterien gelangen anschließend über die Lüftung in den Fahrgast-raum. Dabei gibt es außer dem unangenehmen und meist modrigen Geruch noch weit schlimmere Folgen: Allergische Reaktionen, die sich in Niesen, Husten oder roten und tränenden Augen äußern. Sogar von Bronchitis, verursacht durch eine nicht gewartete Klimaanlage, war schon die Rede.

 

Wie entstehen nun diese Bakterien? Es sind in den meisten Fällen verstopfte Abflüsse innerhalb der Klimaanlage. Diese ermöglichen, dass die gefährlichen Pilze auf dem gestauten Kondenswasser gedeihen können. Im schlimmsten Fall sind alle Luftkanäle betroffen.

Unternehmen Sie etwas gegen dieses Gesundheitsrisiko! Ein jährliches Klimaservice von einer Fachwerkstätte ist der ideale Schutz. Natürlich gehört auch der Tausch der Filter und eine

genaue Prüfung der Dichtheit zum Service.

Apropos Preis: Nicht nur das gesundheitliche Risiko ist enorm, denn vergessene Wartungen können sehr teuer kommen. Die Folgen reichen von Leistungsverlust (die Klimaanlage wird dann stärker aufgedreht, der Verbrauch steigt) über unangenehme Lecks bis zum totalen Kompressorschaden. Und der würde die Brieftasche mit mindestens 1000 Euro belasten.